Wrath of the Lich King: WoW Classic unterscheidet sich ab sofort vom Original - Starstube

Wrath of the Lich King: WoW Classic unterscheidet sich ab sofort vom Original

Wrath of the Lich King: WoW Classic unterscheidet sich ab sofort vom Original
Bild: Blizzard

Noch im Laufe des Jahres soll World of Warcraft Classic seine zweite Erweiterung erhalten – das ursprünglich vor 14 Jahren erschienene Wrath of the Lich King. Schon jetzt ist das Add-on im Rahmen einer Beta-Testphase spielbar. Eine exakte Kopie des Originals gibt es aber nicht mehr.

14 Jahre später gibt es keine exakte Kopie

Für viele Fans läutete Wrath of the Lich King im November 2008 die goldene Ära World of Warcrafts ein. Für andere Markierungen sterben Erweiterung dagegen Eine Zäsur – nicht alle der mit dem Update einhergehenden Änderungen kamen gut an; das Spielgefühl sei nachhaltig verändert worden. Blizzard versucht sich angesichts dessen einer Gratwanderung: World of Warcraft Classic soll weiterhin nostalgisch den Flair der WoW-Anfänge einfangen, gleichzeitig aber in einigen Punkten vom originalen MMORPG abweichen. Aus dem Schlagwort #Keine Änderungen wird mit Wrath of the Lich King Classic #Einige Veränderungenwie der Publisher in einem Blogeintrag erläutert.

Als World of Warcraft Classic zum ersten Mal veröffentlicht wurde, folgte es einer sehr strengen Designsäule: #NoChanges. Bei Blizzard haben wir World of Warcraft so, wie es 2006 existierte, mit so wenig Änderungen wie möglich originalgetreu nachgebildet und es dennoch in der moderneren Umgebung von 2019 lauffähig gemacht. Aber World of Warcraft hörte 2006 nicht auf. Es ging weiter sich im Laufe der Jahre weiterentwickeln und verändern. […]

Da wir diese Erweiterungen jedoch erneut veröffentlichen, stellen wir fest, dass die Designsäule #NoChanges nicht mehr ausreicht. Mit den Erweiterungen von World of Warcraft kamen Designänderungen in das Spiel, und einige dieser Änderungen stimmten nicht mit der Art und Weise überein, wie sich Classic World of Warcraft anfühlte.

Schneesturm

Gemeint sind beispielsweise die mit Wrath of the Lich King eingeführte Gruppensuche bzw. der Dungeon Browser – da World of Warcraft mit der neuen Komfortfunktion plötzlich viel im Alleingang bestreitbar war, hätten Community-Verbände gelitten. Dazu habe auch beigetragen, dass die heroischen Dungeons ohnehin viel zu einfach wurden. In der Konsequenz streicht Blizzard die Gruppensuche und hebt die Schwierigkeit an, im Gegenzug solle aber auch der Loot wertvoller werden. Betroffen ist auch der Raid Naxxramas, this sei damals viel zu einfach gewesen, so der Publisher. In World of Warcraft Classic sollen stärkere Gegner nun für ein herausfordernderes Spielerlebnis sorgen.

Auch in Zukunft sind Anpassungen zu erwarten

Abseits der Balancing-Anpassungen erfährt auch das Item-System eine Änderung – und zwar, indes es weniger Änderungen erfährt. Im Nachgang an den Release von Wrath of the Lich King sei die Itemization chaotisch oft überarbeitet worden. Das will Blizzard dieses Mal besser machen und führt von Beginn an die damals endgültigen Änderungen ein. Auch für zukünftige Classic-Erweiterungen können sich der Publisher derartige Anpassungen vorsehen. Die Entwicklung des Item-Systems in World of Warcraft Classic soll fortan vier Leitlinien folgen:

  • Fördern Sie ein lebendiges Spieler-Ökosystem, das sich mit allen instanzierten Inhalten von Wrath of the Lich King beschäftigt.
    Dient: Pflege und Schutz sozialer Erfahrungen
  • Behalten Sie während der gesamten Erweiterung eine gesunde Dichte an Spielern bei, die heroische Dungeons genießen.
    Dient: Soziale Erfahrungen pflegen und schützen und zugänglich und vertraut
  • Bewahren Sie nostalgische Aufzählungselemente.
    Dient: Nahbar und Vertraut und Die Welt ist die Hauptfigur
  • Stellen Sie über alle Ausbauphasen hinweg ein einheitliches Schema für die Aufgliederung bereit.
    Dient: Zugänglich und vertraut

Schneesturm

Die aktuelle Entwicklung von World of Warcraft nähert sich derweil ihrer neunten Erweiterung. Ebenfalls noch im Laufe des Jahres soll Dragonflight erscheinen und Spieler auf die Dracheninseln führen.

#Wrath #Lich #King #WoW #Classic #unterscheidet #sich #sofort #vom #Original