Skoda Fabia "Monte Carlo" mit Rallye-Genen - Starstube

Skoda Fabia „Monte Carlo“ mit Rallye-Genen

Skoda Fabia "Monte Carlo" mit Rallye-Genen

In Richtung Spaß und Sport
Skoda Fabia „Monte Carlo“ mit Rallye-Genen

Der Skoda Fabia ist einer der angesehensten Kleinwagen in Europa. Eine Sportskanone ist er allerdings nicht. Um den Hauch von den erfolgreichen Rallye-Sportlern auf den Fabia zu übertragen, bringt die VW-Tochter jetzt die Sportversion Monte Carlo zurück, die es bereits seit 2011 in ausgewählten Fabia-Modellen gab.

In der Rallye-WM ist der wuselige Skoda Fabia immer gut für einen Podiumsplatz. Wobei das kraftstrotzende Allrad-Sportgerät natürlich recht wenig mit dem Serienauto zu tun hat. Der zivile Fabia hat eher das Image eines tapferen Autos für kleine Familien, ist aber wahrscheinlich auch bei reifen Semestern angesagt. Jetzt können beim im Frühjahr neu erschienenen 4,10-Meter-Viertürer auch die Sportinteressierten jeden Alters wieder zugreifen. Und bekam ein nominelles Rallye-Feeling als Logo an der Seitenpartie mitgeliefert. „Monte Carlo“ steht da und zeigt außerdem eine stilisierte Zielflagge. Mehr Symbol geht nicht.

Den Dreizylinder mit 150 PS im „Monte Carlo“ gibt es auch in anderen Fabia-Ausstattungslinien.

(Foto: Skoda)

Die berühmte „Monte“, immerhin eine der berühmten Rallyes der Welt, ist das bevorzugte Terrain der lupenreinen Power-Version des Fabia, die in dieser rasanten Art der Stock-und-Stein-Fortbewegung oft ganz oben auf dem WM-Podium steht. Klar doch, dass nun beim Straßenautos für Normalos die Brücke zum Hochleistungssport geschlagen werden soll. Was allerdings nur bedingt an den Muckis unter der kurzen Haube liegt, da der 150 PS starke Dreizylinder bereits andere Fabia-Versionen befeuert.

Auf die Gestaltung kommt es an

Auf die besondere Gestaltung kommt es an. Die schwarze Lackierung an Schwellern, Kühlergrill, Außenspiegel-Gehäusen, den 16-Zoll-Alurädern oder dem sogenannten Heckdiffusor tragen finsteren Sportgeist. Vorne blinzelt dieser Fabia aus LED-Scheinwerfern. Auch die Dachfarbe steht für den Unterschied, denn hier WIRD die bestellbaren Lackierungen stets mit Schwarz kombiniert. Der Innenraum bietet Sportsitze, ein Lederlenkrad im Sportdesign und Pedale im Edelstahl-Look. Der Grundton der Innerei ist natürlich auch wieder stockdunkel, WIRD aber durch knallrote Dekorleisten an Instrumententafel, über der seitlichen Türablagen oder an der Mittelkonsole aufgehübscht. Eine LED-Ambientebeleuchtung sorgt auch bei trübem Wetter und nachts für die richtige Stimmung.

SKODA_FABIA_MONTE_CARLO_116103.jpg

Rote Akzente im Innenraum zeichnen den Fabia unter anderen als „Monte Carlo“ aus.

(Foto: Skoda)

Die wird noch besser außerhalb von Städten und Ortschaften. Bei der ersten Ausfahrt rund um die Fabrik im tschechischen Mladá Boleslav kommt der Sportmodus zum Zug. Jetzt dreht das Doppelkupplungsgetriebe seine sieben Gänge höher aus, der Sound schwillt an, wird aber trotz der Drei-Zylinder-Bescheidungheit nie blechern. Der Fabia wird seiner Optik gerecht, wechselt die Brot-und-Butter-Bestimmung in Richtung Spaß und Sport.

Erstaunlich, was alles geht

Erstaunlich, was solche Kleinwagen heute können. Überzeugende Bremsen, Spurtreue in Kurven aller Art und die Mitgift an den Fahrer, auch mal das sprichwörtliche Borstenvieh herauszulassen, das im Alltag stets im Stall zu bleiben hat. Später im Eco- oder Normalmodus verwandelt sich der Fabia wieder zum Alltagsauto, can im Verhältnis zu seinen Außenmaßen richtig viel einpacken und erspart bei der Parkplatzsuche das lange Suchen. Zudem ist der Monte Carlo ordentlich ausgestattet und kann durch diverse Pakete zum Beispiel an Assistenzsystemen noch aufgewertet werden. Was dann allerdings seinen Grundpreis von 26.400 Euro weiter nach oben treibt.

22007_Bildmaterial_15_FabiaRS_Rally2_5081_F2_300dpi.jpg

Vorbild für den „Monte Carlo“ ist der Fabia RS Rally2.

(Foto: Skoda)

Zurück auf dem Werksgelände, eine halbe Autostunde von Prag entfernt, steht noch ein offizieller Termin für den „Monte Carlo“ an. Er ist Taufpate für seinen großen Bruder, den neuen Fabia RS Rally2, der in der nächsten Saison professionelle Punkte einheimsen soll. Dieser Bolide hat allerdings einen Zwei-Liter-Turbomotor, 289 PS, ein Drehmoment von 430 Newtonmetern und Allradantrieb. Wer ihn erwerben will, sollte aber vorher das berühmte Spielcasino von Monte Carlo sprengen. Der Supersportler kostet nämlich rund 190.000 Euro.

.
#Skoda #Fabia #Monte #Carlo #mit #RallyeGenen