Greifswalder Schülerinnen fahren zu den Filmfestspielen von Cannes – Starstube

Greifswalder Schülerinnen fahren zu den Filmfestspielen von Cannes

Auf große Hollywoodstars treffen und einmal über den roten Teppich gehen: Dieser Traum könnte bald für sechs Hansestädterinnen in Erfüllung gehen. Sie fahren zu einer der größten Filmpreisverleihungen der Welt. Was sie dort machen werden und welche Stars bei den französischen Oscars erwartet werden.

Greifswald.Einmal über den roten Teppich schreiten: Wer kann das schon von sich behaupten? Für fünf Schülerinnen des Greifswalder Jahngymnasiums könnte dieser Traum in Erfüllung gehen. Gemeinsam mit der Lehrerin Daniela Meckelburg (Französisch, Spanisch, Deutsch) reisen Wilhelmine Koch, Miriam Zalach, Ruta Racevicius, Emma Nieber sowie Sara Messai zu den internationalen Filmfestspielen von Cannes, die vom 17. bis 28. Mai traditionell in Südfrankreich ausgerichtet werden.

Die Preisverleihung gilt als die europäische Variante der Oscar-Verleihung. Das bedeutet, dass zahlreiche nationale sowie internationale Schauspiel-Größen dabei sein werden – und nun eben auch sechs Greifswalderinnen. Möglich macht dies das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das internationale Begegnungen und Austausche zwischen jungen Menschen beider Länder fördert.

Leave a Comment