Gesunder Snack: Das passiert, wenn du jeden Tag Mandeln isst - FIT FOR FUN - Starstube

Gesunder Snack: Das passiert, wenn du jeden Tag Mandeln isst – FIT FOR FUN

Gesunder Snack: Das passiert, wenn du jeden Tag Mandeln isst - FIT FOR FUN

Nüsse werden oft als Kalorienbomben verteufelt, dabei können sie dank ihrer wertvollen Nährwerte sogar beim Abnehmen helfen.

Ganz besonders die Mandel bringt zahlreiche positive Effekte, wenn sie täglich verzehrt wird. Was die Nuss alles kann und wie viel du davon täglich essen solltest, erfährst du hier.

Das alles steckt in Mandeln drin

  • Ballaststoffe
  • Eiweiß
  • Mineralstoffe
  • Vitamin B, E und Beta-Karotin
  • Folsäure
  • ungesättigte Fettsäuren

Außerdem liefern Mandeln knochenstärkendes Calcium und blutbildendes Eisen und sogar die seltenen Spurenelemente Zink, Selen und Fluor.

Besonders wichtig für schwangere Frauen ist die Folsäure, die in der Mandel enthalten ist. Ungesättigte Fettsäuren in Mandeln können erhöhte Blutfettwerte regulieren und Herz und Gefäße schützen.

Die Mandel ist auch ein richtiger Alleskönner und sollte am besten täglich gegessen werden.

So helfen Mandeln beim Abnehmen

Nüsse sind richtige Sattmacher. Wer abnehmen möchte, sollte möglichst viele Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen und Proteinen essen. Sie machen satt und beugen Heißhunger vor. Eine Handvoll Mandeln als Snack für zwischendurch kann deine Diät unterstützen.

Nicht so viele Kalorien wie du denkst

Natürlich kommt es bei einer Diät immer noch auf die gesamte Kalorienaufnahme an. Da Mandeln aber sehr schwer zu verdauen sind, nimmst du wahrscheinlich nur einen Teil der Kalorien zu dir. Das bestätigen amerikanische Forschende im Fachblatt „American Journal of Clinical Nutrition“.

Das Fett in den Mandeln kann der Körper nur schlecht bewerten. Statt der angegebenen 170 Kalorien pro 28 Gramm nimmt man bei einer Portion Mandeln daher nur circa 130 Kalorien auf.

Diesen Effekt haben Mandeln auf den Darm

Eine Studie aus Amerika fand heraus, dass 56 Gramm Mandeln am Tag (das entspricht in etwa 46 Mandeln) die Darmgesundheit verbessern können. Das liegt an der Buttersäure, die in Mandeln enthalten ist.

So lief die Studie ab

Für die Studie haben die Forschenden drei Testgruppen bestehend aus 87 Männern und Frauen zwischen 18 und 45 Jahren untersucht. Die Gruppen sollten vier Wochen lang täglich mindestens zwei Snacks aus beliebigen ganzen Mandeln, gemahlenen Mandeln oder einem Muffin mit gleichwertigen Kalorien zu sich nehmen.

Das Ergebnis: Die Gruppen, die Mandel-Snacks aßen, hatten einen wesentlich höheren Anteil an Butyrat im Körper als die Testgruppe, die Muffins aßen.

Die Forschenden folgerten: Die Fettsäure Butyrat scheint besonders wichtig für unsere Darmflora zu sein. Sie suchen als Energiequelle für die Darmzellen, damit diese richtig funktionieren können. Außerdem hilft Butyrat dem Darm, Nährstoffe besser aufzunehmen.

Butyrat unterstützt die Darmwand und verhindert, dass Bakterien ins Blut gelangen können. Allgemein verhindert Butyrat Blähungen und andere Darmbeschwerden.

Bildergalerie: Zehn Rezepte mit dem Superfood Mandeln

Es sprechen auch zahlreiche Gründe dafür, täglich Mandeln zu essen. Für optimale Ergebnisse sollten Sie 56 Gramm Mandeln am Tag essen. If dir rohe Mandeln zu eintönig sind, kannst du sie auch in deine Kuchen-Rezepte einbauen oder als Topping auf warme Speisen.

Wichtig ist nur, dass die braune Schale nicht entfernt wird, denn diese enthält besonders viele Ballaststoffe.

Quellen ausblenden

Autor

Mathilda Trausch, Online-Redaktion

Quellen

Creedon C, Alice et al. (2022): The Impact of Almonds and Almond Processing On Gastrointestinal Physiology, Luminal Microbiology and Gastrointestinal Symptoms: a Randomized Controlled Trial and Mastication Study, aufgerufen am 08.11.2022: https://academic.oup.com/ajcn/advance-article /doi/10.1093/ajcn/nqac265/6708364?searchresult=1

Novotny A, Janet et al. (2012): Diskrepanz zwischen dem Atwater-Faktor vorhergesagten und empirisch gemessenen Energiewerten von Mandeln in der menschlichen Ernährung, abgerufen am 08.11.2022: https://academic.oup.com/ajcn/article/96/2/296/4576806

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